Suchen

Wenge-Sportplätze

Die Geschichte der Sportplätze auf der Wenge ist mit der Entstehung der dortigen Siedlung nach dem Krieg verbunden. Ein erster Sportplatz wurde 1920 eingeweiht. Schon bald darauf bauten vereinzelt Eninger ihr Haus zwischen den Obstbaumwiesen am Hang der Achalm. Nach dem Krieg kamen Flüchtlinge in den Ort. Aus dem Bestreben, für diese Wohnungen zu schaffen, entstanden so in zwanzig Jahren links und rechts der Wengenstraße zahlreiche neue Straßenzüge, die überwiegend mit Reihen- und Doppelhäusern bebaut wurden.

Hartplatz um 1995

Mit dem Wachstum der Bevölkerung, kam ein hohes Maß an Versorgung einher. Um dem Wunsch nach körperlicher Ertüchtigung gerecht zu werden, beschloss der Gemeinderat den Bau des Wenge-Stadions, das am 22. Juli 1956 durch Bürgermeister Hans Maier eröffnet wurde. Zu dem modernen Ambiente des Stadions gehörte eine große Zuschauertribüne, terrassenförmige Stehränge, Umkleidekabinen und ein Sportheim mit Gaststätte. Die Anlage umfasste einen Rasenplatz für Mannschaftsturniere und einen Hartplatz mit Sandbelag.

Die Sportgaststätte im Juni 2008

Der Hartplatz war bis um 2000 auch für die Öffentlichkeit nutzbar. Dann wurde er mit einem Rasen versehen und vollständig umzäunt. Gegenüber vom Sportgelände befand sich eine Bushaltestelle. Unmittelbar daneben ein Festplatz, auf dem ganze Familien lustige Abende mit Zuckerwatte, Karussell und Fahrgeschäften verbringen durften. Später kam auch noch die HAP-Grieshaber-Halle dazu, so dass sich auf der Wenge ein komplettes Ensemble für jede mögliche Festivität befand. Zu Ehren des Patrons der deutschen Turner, Friedrich Ludwig Jahn (1778-1852), heißt eine Straße am alten Sportgelände noch heute Jahnstraße.

Ecke Jahnstraße / Zeppelinstraße im September 2012

Der TSV Eningen, der das Stadion nutzte, konnte hier zahlreiche Erfolge verzeichnen. Dazu gehörten Saisons in der 1. Amateurliga Schwarzwald-Bodensee von 1975 bis 1977, oder Spielzeiten in der Landesliga in den neunziger Jahren. Nach erfüllten Jahrzehnten wurde vom Gemeinderat schließlich das Aus für die Wenge-Sportplätze, sowie die Bebauung des Gebiets mit Wohnhäusern beschlossen. Bedenken von damit verbundener Zersiedelung und fehlender Frischluftkorridore konnten sich nicht durchsetzen. Am 6. Juni 2015 wurde im Stadion das Abschiedsfest gefeiert.

Rasenplatz um 1995

Am 23. Juli 2015 wurden die Namen für die drei neuen Straßen vergeben. Sie lauten: Im alten Stadion, Hans-Maier-Straße und Gudrun-Krüger-Straße. Gleichzeitig wurde schon mit den Planierungsarbeiten begonnen. Die terrassenförmig angeordneten Sportplätze wurden eingeebnet und zu einer leichten Hanglage umgeformt. Auf dem fast 3 Hektar umfassenden Gelände entstehen ca. 95 Wohneinheiten.

Die Sportplätze im September 2011

Beliebte Beiträge