Suchen

Mädlesfelsen

Der Mädchenfelsen (774 Meter ü. NN.) wird im Volksmund auch Mädlesfelsen genannt. Hierhin kann man schöne Wanderungen machen. Zuerst durchquert man das landschaftlich reizvolle Arbachtal, umgeben vom Albtrauf bis zum Unteren Lindenhof. Von dort verläuft ein Weg bergauf, dann durch den Wald bis hoch zum Aussichtspunkt. Erreichbar ist der Mädlesfelsen auch vom Pfullinger Übersberg aus. Die Aussicht ist einfach unvergleichlich. Sie reicht von der Alb über das Arbachtal hinaus zur Achalm, bis nach Reutlingen und in die Tübinger Gegend.

Mädlesfelsen mit Arbachtal

Schon vor dem Krieg war der Mädlesfelsen ein beliebtes Ausflugsziel. Nicht anders wäre es ja zu erwarten, denn unten im Tal, in Eningen, gab es zum einen die Straßenbahn, von der aus man zu seiner Wanderung aufbrechen konnte, und zum anderen gute Gasthäuser, wo man am Ende des Tages einkehrte.

Das Arbachtal, an dessen Ende der Berg liegt, ist bis heute für viele Eninger das bevorzugte Naherholungsgebiet, oft nur fürs Gassigehen mit dem Hund, aber auch als Raum für ausgedehnte Nachmittagsspaziergänge. Nicht weniger schön als in alten Zeiten, immer noch erhaben und Teil einer einmaligen Landschaft.

Albtrauf am Mädlesfelsen

In der Nachbarschaft des Mädlesfelsens liegt der Übersberg mit einem bekannten Segelfluggelände. Von Pfullingen führt eine Steige herauf, die auch mit dem Auto befahrbar ist. Diese Straße endet hier oben und es geht nur für Fußgänger weiter. Am Hofgut Übersberg befinden sich Parkplätze. Wer sich nach einer Wanderung stärken möchte, kann sich hier Kaffee und Kuchen oder ein warmes Essen gönnen. Das Restaurant-Café hat saisonal unterschiedliche Öffnungszeiten.


Wandervorschlag Mädlesfelsen

Start und Ziel: Rathaus
Über: Schulzengasse - Augenriedstraße - Bruckbergstraße - Bruckberg - Arbachtalstraße - Unterer Lindenhof - Mädlesfelsen - Hofgut Übersberg - Segelflugplatz - Gerstenberg - Oberer Lindenhof - Lindenhofsteige - Arbachquelle - Mittlerer Marktweg - Heerstraße - Augenriedstraße - Schulzengasse

Wanderung Mädlesfelsen
stepmap.de: Jetzt eigene Landkarte erstellen
StepMap Wanderung Mädlesfelsen

Beliebte Beiträge