Suchen

Katholische Liebfrauenkirche

Natürlich gibt es in einem großen Ort wie Eningen noch mehr Kirchen.

Die bekannteste ist die katholische Liebfrauenkirche in der Schillerstraße. Sie steht an einem markanten Punkt am Rande des Neuen Viertels, und doch erhaben über dem Tal. Ihr Glockenschlag ist weithin zu hören, und sie ist für viele Eninger, nicht nur die Katholiken, schon zu einem Markenzeichen geworden. Die örtliche katholische Gemeinde umfasst immerhin 2000 Mitglieder.

Die katholische Kirche in der Schillerstraße

Hauptsächlich durch den Zustrom von Menschen aus den deutschen Ostgebieten verstärkte sich nach dem Krieg der Bedarf für eigene Predigträume. Dem konnte Anfang der Sechzigerjahre mit dem Bau einer modernen Kirche Genüge getan werden. Sie umfasst all das, was zu einem ansprechenden Gotteshaus gehört. Einen schön gestalteten Außenbereich, den visionären Glockenturm, prächtige bunte Fensterpartien und Räume für die Christengemeinschaften. Das Pfarrhaus befindet sich gleich gegenüber und ist die ideale Anlaufstelle bei allen Fragen rund um die Kirche.

Der Kirchturm inmitten der Eninger Wohnbebauung

In jüngerer Zeit erfolgte eine umfassende Renovierung. Aufgrund der Bedeutung von Eningen als Industrie- und Handelsstandort kam es im Laufe der Jahre auch zum Zuzug von Katholiken aus anderen Regionen und dem Ausland. Und alle bilden sie heute eine lebendige Gemeinde. Seit Eningen zwei Seniorenzentren hat, werden auch dort katholische Gottesdienste abgehalten.

Adresse: Katholisches Pfarrbüro
Hegelweg 12
72800 Eningen unter Achalm
www.katholische-kirche-eningen.de

Kirche: Schillerstraße / Hegelweg
72800 Eningen unter Achalm


Mosaiken am unteren Eingang

Beliebte Beiträge