Suchen

Infrastruktur

Eningen verfügt über eine außerordentlich gute Infrastruktur. Die ausgebaute L 380 schließt die Gemeinde an die bedeutende Stadt Reutlingen mit ihren 110.000 Einwohnern an. Andererseits sind auch die B 312 und die Nachbarstadt Pfullingen gut erreichbar. Eine Kreisstraße führt nach Metzingen, die L 380a vorbei am Glemser Stausee über Glems nach Neuhausen. Die Schwäbische Alb mit ihrer unverwechselbaren Landschaft liegt vor der Haustür. Mit der Eninger Weide gibt es hier ein bevorzugtes Naherholungsgebiet, das von Einheimischen und Auswärtigen gleichermaßen besucht wird. Das Rad- und Wanderwegenetz ist vorbildlich.

Blick von der Achalm auf den Eninger Ortskern

Die Verwaltung Eningens ist stolz darauf, viele Aufgaben eigenständig erledigen zu können. Im Gewerbegebiet sitzen namhafte Unternehmen unter anderem in einem Gewerbepark. Vier große Supermarktfilialen dienen der Versorgung der Eninger, und auch Bewohner aus Nachbarorten kaufen hier gerne ein. Eine ganze Reihe Bäckereifilialen haben sich im Laufe der Zeit hinzugesellt. Doch es gibt auch noch ein paar Bäcker, die Brot, Brötchen, Kuchen, Torten und süße Stückle selber herstellen.

Krämermarkt beim Rathaus

Zahlreiche kleinere Fachgeschäfte führen ein spezialisiertes Angebot, zu dem etwa ein Buch- und ein Geschenkeladen gehören. Außerdem gibt es eine Postfiliale und zwei Banken. Die Handwerksbetriebe bieten alle Leistungen, die vor Ort benötigt werden. Autofahrer freuen sich über drei Tankstellen. Früher war Eningen ein geselliges Dorf mit vielen Kneipen, aber nur ein Bruchteil davon hat die Zeiten überlebt. Dennoch gibt es eine Handvoll Traditionsgaststätten, die auch Auswärtigen bekannt sind.

Aldi-Markt an der Reutlinger Straße

Eningen ist ein Ort für alle Generationen. Natürlich sind auch Kindergärten, eine Tagesstätte und sogar ein Waldkindergarten vorhanden. Für die größeren Kinder gibt es eine Grund- und Hauptschule. Ältere Menschen verbringen ihren Lebensabend im Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth, zu dem auch ein Hospiz gehört. Dem Heim gegenüber befinden sich betreute Seniorenwohnungen. Direkt im Ortskern liegt das Pflegeheim Frère Roger, das ebenfalls betreutes Wohnen anbietet.

Seniorenzentrum St. Elisabeth

Beliebt zur Freizeitgestaltung sind das Waldfreibad und die Minigolfanlage im Obtal. Beide haben nur in der Sommersaison geöffnet. Mit dem Bau einer neuen Sportanlage im Arbachtal hat sich die Gemeinde 2008 ein größeres Projekt geleistet. Zwei Stadtbuslinien (1 und 11) fahren von verschiedenen Teilen Eningens zum Reutlinger ZOB und Hauptbahnhof. Darüber hinaus verbinden sie Eningen mit der Reutlinger Oststadt und den Stadtteilen Hohbuch und Orschel-Hagen. Weitere Regionalbuslinien führen nach Bad Urach - Hülben und St. Johann.

Bushaltestelle Eningen Scherbental / Friedhof

Beliebte Beiträge